Drei Schritte zum Erfolg...
Die allgemeinen Teilnahmebedingungen und die Zusatz-Teilnahmebedingungen lesen.
Wettbewerbsbeitrag realisieren.
Den Beitrag vor dem Einsendeschluss online über unser Teilnahmeformular hochladen.
Was passiert dann?
Im Oktober prämiert die Jury die Preisträgerinnen und Preisträger je Sparte. Alle erhalten im Rahmen einer öffentlichen Ehrung eine Urkunde, die Schule einen Geldpreis.
Die Preisverleihung findet meist Ende November statt und alle Teilnehmenden werden eingeladen. Für Preisträgerinnen und Preisträger sind Plätze reserviert, die restlichen Plätze werden nach Verfügbarkeit vergeben.
Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden mit Zustimmung der Teilnehmenden und Darstellenden in der „crossmedia Hall-of-Fame“ auf unserer Website (bzw. www.br.de/crossmedia) präsentiert, wenn sie damit einverstanden sind.
Für weitere Fragen stehen euch die Spartenleiter oder der Landeswettbewerbsleiter Markus Kondert (info@crossmedia-wettbewerb.de) gerne zur Verfügung.
Teilnehmen können einzelne Schülerinnen und Schüler, Schülergruppen sowie ganze Klassen.
Zugelassen sind sowohl schulische als auch private Projekte.
Die Schule, über die ihr anmeldet, muss ihren geografischen Standort in Bayern haben. Es spielt dabei keine Rolle, ob eure Schule privat, staatlich, europäisch oder international ist. Das findet ihr heraus, wenn eure Schule hier zu finden ist und eine Schulnummer hat: http://www.km.bayern.de/schueler/schulsuche.html
Ihr müsst zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses, am 01. Oktober, nicht mehr an der einreichenden Schule sein. Wichtig ist, dass ihr im vorangegangenen Schuljahr in der angegebenen Schule wart und eine Lehrkraft findet, die für euch die Anmeldung durchführt.
Beispiel: Ihr macht im Frühjahr euren Abschluss und verlasst die Schule, dann könnt Ihr trotzdem zum Einsendeschluss desselben Jahres noch Wettbewerbsbeiträge einreichen. Also, wer zum Beispiel im Juli 2024 die Schule verlässt, kann trotzdem noch an crossmedia 2024 im Oktober/November teilnehmen.
Vorausgesetzt wird, dass eine Lehrkraft eurer Schule bereit ist, eure crossmedia-Kontaktlehrkraft zu sein. Sie muss diese Aufgabe freiwillig übernehmen und das online Teilnahmeformular ausfüllen. Die Lehrkraft ist unsere Ansprechpartnerin/unser Ansprechpartner für den offiziellen Schriftverkehr. Wenn Ihr eine unterstützende Lehrkraft für euer Projekt hattet, ist er/sie genau richtig. Es geht aber auch jede andere Lehrkraft eurer Schule, die dazu bereit ist.
Ihr dürft beliebig viele Beiträge einreichen.
Der eingereichte Beitrag muss nicht aus dem letzten Schuljahr stammen. Es werden auch ältere Projekte der letzten drei Jahre angenommen.
Ihr müsst die Bedingungen der Teilnahmeerklärung erfüllen und die Erklärung unterzeichnet einreichen. Ihr müsst die Teilnahmeerklärung herunterladen, ausdrucken und unterschreiben, anschließend einscannen/abfotografieren und zusammen mit Beitrag, Präsentationsbildern und -video als Teil des online Teilnahmeformulars hochladen. Das muss so sein, da wir die handschriftliche Unterschrift für diese Erklärung brauchen. Zur Preisverleihung, wenn ihr gewonnen habt, müsst ihr sogar das Original mitbringen.
Ihr müsst an den eingesandten Wettbewerbs-Materialien alle erforderlichen Nutzungsrechte besitzen und dürft das Urheberrecht oder Persönlichkeitsrecht anderer nicht verletzen.
Eure Einreichung darf nicht die Menschenwürde verletzen oder jugendgefährdende Inhalte enthalten.
Die Datenschutzhinweise für die Teilnahme findet ihr auf dieser Seite.
Bitte für das Teilnahmeformular ausgefüllt bereithalten
Zur Kenntnisnahme vor dem Mitmachen
Fremdmaterial ist Bild, Musik, Film, Grafik etc., das von anderen angefertigt wurde. Bei der Anmeldung müsst ihr alles Fremdmaterial angeben.
Die Jury will eure Eigenleistung prämieren und nicht z.B. die Hintergrundmusik von Popstars. Fremdmaterial ist erlaubt, aber je mehr Eigenleistung ihr bringt, umso besser bewertet euch die Jury. Holt einfach einen Musiker in euer Team, wenn ihr Musik braucht.
Außerdem können wir nur Beiträge präsentieren, für die ihr die vollständigen erforderlichen Nutzungsrechte habt. Das geht aber nur, wenn das Fremdmaterial nachweislich frei nutzbar ist oder ihr die Nutzungsrechte für das Fremdmaterial schriftlich eingeholt habt. Deshalb benötigen wir bei der Verwendung von Fremdmaterial grundsätzlich nachprüfbare Quellenangaben. Ihr müsst in der Anmeldung zudem bestätigen, dass ihr die erforderlichen Nutzungsrechte besitzt.
Tipp: Nutzt lizenzfreies oder günstiges Fremdmaterial!
Im Internet findet ihr zahlreiche Portale für freie oder günstige Musik und Geräusche, freie Bilder und Film-Footage, Informationen zu Urheberrecht, Bildrecht und Lizenzarten und auch Film-, Foto- und Medien-Know-how.
Die Vorjury besteht aus ca. 18-24 Jurorinnen und Juroren, welche in einem ersten Durchgang die Shortlist auswählen. Die Vorjury besteht aus Lehrkräften unterschiedlicher Schularten, die digitale Expertise in den jeweiligen Wettbewerbs-Sparten mitbringen.
Die Endjury aus ca. 12-15 Jurorinnen und Juroren besteht aus Medien-Expertinnen und -Experten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Landesarbeitsgmeinschaft Neue Medien und des Bayerischen Rundfunks.
Der Jury stehen Standard-Laptops mit Windows- und Mac-Betriebssystemen zur Verfügung. Außerdem sind handelsübliche Smartphones auf Android und iOS (Apple) verfügbar. Falls ihr spezielle Gerätekonfigurationen/Hardware-Settings benötigt, müsst ihre diese inkl. Anleitung zur Inbetriebnahme mitliefern. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass die Jury das Setting zum Laufen bringen und bewerten kann.
Die Wettbewerbsbeiträge werden in Relation zur Jahrgangsstufe, Alter und Schulart bewertet, d.h. die Erwartung der Jury an die Teilnehmer wächst mit dem Alter der Teilnehmenden.
Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar und muss zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Präsentationsbild
Wir benötigen 2-3 Präsentationsbilder des Beitrags als .jpg mit der Auflösung bitte exakt 1280 x 720 Pixel bzw. 720p. Die Bilder (Screenshot, Foto oder Bild-Collage) sollen auch als Vorschaubilder (Thumbnails) noch erkennbar sein und einen typischen Eindruck des Beitrags vermitteln. Sie werden u.a. für die Präsentation auf der Preisverleihung und in der "Hall of Fame" genutzt. Beispielbilder verschiedener Beiträge früherer Jahre:
Präsentationsvideo
Wir möchten die Preisträger auf der Preisverleihung und über die Homepage des Bayerischen Rundfunks angemessen präsentieren. Deshalb benötigen wir ein 1-3 Minuten langes Präsentationsvideo (z.B. von Spielen, Websites, Apps). So könnt ihr der Jury auch einen perfekten ersten Eindruck von eurem Projekt vermitteln.
Achtung! Auch beim Präsentationsvideo die Urheberrechte (z.B. für Hintergrundmusik) beachten und entsprechende Nutzungsrechte einholen!
Bei Filmen und selbstlaufenden Einreichungen (Musikclip, vertonte Diashow etc.) ist kein Präsentationsvideo erforderlich. Auf der Präsentation zeigen wir einfach ausgewählte Ausschnitte. Die ungekürzte Fassung ist dann online über die Homepage des Bayerischen Rundfunks abrufbar.
Für Druckwerke, PDFs, digitale Bilder und interaktive Beiträge (Apps, Spiele, Webseiten etc.) könnt ihr ein Screen-Recording anfertigen.
Bei Objekten/Hardware (z.B. 3D-Druck-Gegenständen) bitte einen Mini-Präsentationsfilm erstellen.
Tipp: Sorgt für ausreichend Licht oder filmt gleich draußen.
Bei Hörspielen und reiner Musik könnt ihr das Präsentationsvideo z.B. mit einem guten Titelbild versehen.
Einfaches Schnittprogramm: Mit einfachen Schnittprogrammen bzw. Apps könnt ihr euer Präsentationsvideo in Form bringen. Das Präsentationsvideo soll möglichst alle wesentlichen Aspekte eures Beitrags in Kurzform darstellen.
Die Länge des Präsentationsvideos soll 1-3 Minuten nicht überschreiten. Videos bitte im Format Quicktime oder MPEG-4 (.mp4, H.264) mit einer maximalen Auflösung von HD, also 1280 x 720 Pixel bzw. 720p einreichen.